PDF Ebook Ars Musica: Chorbuch für gemischte Stimmen. Band 4. gemischter Chor. Chorbuch.
Ars Musica: Chorbuch für gemischte Stimmen. Band 4. gemischter Chor. Chorbuch.
PDF Ebook Ars Musica: Chorbuch für gemischte Stimmen. Band 4. gemischter Chor. Chorbuch.
Der Erfolg lässt sich durch Verfahren begonnen werden. Unter den Verfahren, die sehr unmittelbar und auch wichtig sind, ist durch Bücher zu lesen. Warum lesen sollte? Auschecken verwandelt sich in eine der einfachsten Möglichkeiten, um das Verständnis zu erreichen, um das Experiment zu steigern, und die Ideen offen zu erhalten. Das Buch, das zu lesen braucht sind zusätzlich verschiedene. Und doch, es wird auf die Fälle verlassen, die Sie verbinden.
It can be one of your early morning readings Ars Musica: Chorbuch Für Gemischte Stimmen. Band 4. Gemischter Chor. Chorbuch. This is a soft file publication that can be got by downloading and install from online publication. As known, in this sophisticated era, modern technology will certainly relieve you in doing some tasks. Also it is just checking out the presence of publication soft file of Ars Musica: Chorbuch Für Gemischte Stimmen. Band 4. Gemischter Chor. Chorbuch. can be extra function to open. It is not only to open up and also save in the device. This time around in the morning and various other free time are to check out the book Ars Musica: Chorbuch Für Gemischte Stimmen. Band 4. Gemischter Chor. Chorbuch.
The book Ars Musica: Chorbuch Für Gemischte Stimmen. Band 4. Gemischter Chor. Chorbuch. will still provide you positive value if you do it well. Finishing guide Ars Musica: Chorbuch Für Gemischte Stimmen. Band 4. Gemischter Chor. Chorbuch. to review will not end up being the only objective. The objective is by obtaining the good worth from guide until completion of guide. This is why; you should learn more while reading this Ars Musica: Chorbuch Für Gemischte Stimmen. Band 4. Gemischter Chor. Chorbuch. This is not just just how quick you read a publication and also not only has the amount of you finished guides; it has to do with just what you have gotten from guides.
Thinking about guide Ars Musica: Chorbuch Für Gemischte Stimmen. Band 4. Gemischter Chor. Chorbuch. to check out is likewise needed. You could choose the book based on the favourite styles that you such as. It will certainly engage you to like reading various other publications Ars Musica: Chorbuch Für Gemischte Stimmen. Band 4. Gemischter Chor. Chorbuch. It can be likewise about the necessity that obligates you to review the book. As this Ars Musica: Chorbuch Für Gemischte Stimmen. Band 4. Gemischter Chor. Chorbuch., you could discover it as your reading publication, also your favourite reading book. So, locate your preferred publication right here and get the link to download and install the book soft documents.
Prolog. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Aufbau und Inhalt dieses Chorbuches sind auf die beiden Grundaufgaben des Schulchores gerichtet: Der 1. Teil gibt einen Abriß der Geschichte der europäischen Chormusik und ihrer Formen; er dient dem Chorsingen als einer praktischen Übung zur Musikgeschichte und Musiklehre. Der 2. Teil bringt den Stoff für das Wirken des Chores im Leben der Schule. Beide Teile, die einander ergänzen, ergeben einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der A-cappella-Chormusik (ausschließlich ihrer größeren Formen). Da sich diese Entwicklung in ihren Schwerpunkten nicht mit dem Gesamtverlauf der Musikgeschichte deckt, muß ein Chorbuch dieser Art gelegentlich Lücken aufweisen hinsichtlich der historischen Folge und der Gewichtsverteilung. Diese Lücken sollten in anderen Formen und Übungen des Musikunterrichts geschlossen werden (Werkbetrachtung, Instrumentalspiel, vokal-instrumentale Formen). Bearbeitungen gleicher Melodien und Texte stehen in überschaubaren Seitenzusammenhängen, die den methodischen Stilvergleich erleichtern. Die Chorsätze sind im Prinzip original und - soweit möglich - nach Quellenvergleich wiedergegeben (vgl. Quellen-Verzeichnis, das auch der Einführung in die musikalische Quellenkunde dient). Für den praktischen Gebrauch wurde eine Reihe älterer Chorsätze transportiert (vgl. Transpositions-Tabelle) und in der Textierung der Stimmen überarbeitet. In einigen Fällen sind Neutextierungen vorgenommen, um inhaltlich ferner liegende Stücke für die Schulpraxis aufzuschließen und damit das historische Bild abzurunden. Von dieser geschichtlich belegten Gepflogenheit der Textunterlegung (Parodie, Kontrafaktur) sollte der Schulchor - zumal im geselligen Bereich mit improvisierter Neutextierung - getrost Gebrauch machen. Die Notationsweise ist den dargestellten Stücken entsprechend vielfältig. Für das Partiturbild war die Übersicht über das Ganze der Satzstruktur maßgebend: homophone Sätze erscheinen in Zusammenfassung, polyphone dagegen in Einzelsystemen. Die Auswahl der Stücke geschah mit besonderer Rücksicht auf Stimmumfang und Besetzung nach den Möglichkeiten des Schulchores. Vor allem sollte eine Überforderung des Tenors vermieden werden (Austausch und Stützung durch Altstimmen - vgl. Besetzungsangaben im historischen Verzeichnis). Die Anweisung älterer Chorsammlungen "Zum Singen und Spielen auf allerlei Instrumenten" gibt noch heute der Freude am Experiment freien Raum. Das Chorbuch findet seine Ergänzung in folgenden Bänden der Reihe ars musica: Band 1 Singbuch: Elementare Mehrstimmigkeit, Kanon, Quodlibet. Band Il Chorbuch zum Anfang: Liedsätze, die nach Inhalt und Schwierigkeitsgrad dem Aufbau der Chorarbeit dienen. Band III Chorbuch für gleiche Stimmen: Sätze für die Gegenüberstellung von Frauen- und Männerklang, z. T. auch zur Koppelung beider Stimmgruppen geeignet.
Produktinformation
Sondereinband: 300 Seiten
Verlag: Möseler Verlag (1. Januar 1965)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3787720340
ISBN-13: 979-0203752042
Größe und/oder Gewicht:
17 x 2,5 x 23,9 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.6 von 5 Sternen
10 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 114.630 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Dieses Chorbuch kenne ich noch aus meiner Schulzeit, sprich aus den siebziger Jahren. Ich habe darin erste Entdeckungen gemacht, die mich geprägt haben. Wenn ich es heute zur Hand nehme, finde ich immer noch viele Schätze. Eine wundervolle Sammlung anspruchsvoller Chorsätze aus nahezu allen Epochen. Unfreiwillig komisch sind lediglich manche - gewollt jugendfreie - Übersetzungen der im Original teils recht derben Texte (z. B. Lassos "Matona mia cara"). Es ist ein Jammer, dass die meisten Schulen dieses Buch inzwischen aussortiert haben.
Habe das Buch empfohlen bekommen und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Kann ich auch nur weiterempfehlen.
Recht vielen Dank! Die Beschreibung stimmte und die Lieferung erfolgte innerhalb von fünf Tagen.Daher meine Empfehlung!Vielleicht - bis bald.
Dieses Buch ist für die Chorarbeit sehr gut geeignet! Der Inhalt ist vielseitige Chormusik (kirchlich, volkstümlich, international). Jeder findet etwas Passendes, meistens 4stimmig gesetzt.
Hatte früher eine Ausgabe mit flexiblem, abwaschbarem Plastik-Einband. Das gefiel mir besser! Da aus mir unerfindlichen Gründen noch 8 Worte fehlen, füge ich dies noch an. Ich denke, ich kann selbst entscheiden, wenn ich alles erwähnenswerte gesagt habe!
ist der Titel, ins Deutsche übersetzt. Ein Klassiker, der nach wie vor gut zu gebrauchen ist. Schöne Chorstücke, weltlich und geistlich, innerhalb der Sparten chronologisch geordnet ab dem frühen Mittelalter, Hinweise zu Dichtern und Komponisten der Stücke.
Dass das ars musica bereits seit vielen Jahrzehnten unverändert vorliegt und immer noch ein Dauerbrenner ist, spricht für sich. Wer als Chorleiter und Chorpädagoge seinen Chor planvoll und mit Niveau weiterentwickeln will, kommt an dieser Sammlung nicht vorbei. Natürlich setzt diese Sammlung Schwerpunkte, die man anfechten kann: Es gibt nur wenig romantische Chormusik und die Moderne hört bei Hugo Distler auf. Andererseits ist innerhalb dieser Auswahl kaum etwas dabei, was man nicht mit Gewinn und Freude musizieren kann.Bedingt durch die Zeit, in der das ars musica erstmals erschien, ist das Druckbild sehr reduziert und kompakt, aber auch sehr sorgfältig ediert und exzellent lesbar gestochen. Zweistimmigkeit innerhalb eines Systems ist das tägliche Brot des Chorsängers. Gute Ergänzungen, die die oben genannten Schwächen etwas ausgleichen, bilden das "Chor aktuell" und das "Chorbuch Romantik". "Four Voices" ist ebenfalls eine mögliche Ergänzung, ist aber längst nicht so sorgfältig ediert und enthält aus meiner Sicht viel modischen Trödel von wechselhafter Qualität.
Ars Musica 4 ist sicher der Klassiker unter den Chorbuchsammlungen. Trotz seines Alters ist dieser Band aktuell, insofern sich die Dauerbrenner der Chormusik in ihm finden lassen. Zu finden: Alte Musik, Klassik, Romatik, Gegenwart, geistlich wie auch weltlich, und dies gut geordnet. Wer Gospels und Popmusic sucht der ist mit diesem Buch falsch bedient. Das Buch ist sehr handlich, läßt sich gut öffnen, (Fällt nicht immer zu wie andere dieser Bücher).Das Notenbild ist sowohl für Sänger als auch Chorleiter äusserst übersichtlich, klare Angaben am Beginn des Stückes. Im tollen Anhang befindet sich eine Übersetzung der Texte, eine Transponiertabelle, weil manche Stücke in Lagen für den Laienchor transponiert wurden, und eine Übersicht über die Komponisten.Ích kann das Buch wärmstens empfehlen und wer wissen will, was in 300 Jahren noch immer gesungen wird, liegt mit diesem Buch richtig.
Ars Musica: Chorbuch für gemischte Stimmen. Band 4. gemischter Chor. Chorbuch. PDF
Ars Musica: Chorbuch für gemischte Stimmen. Band 4. gemischter Chor. Chorbuch. EPub
Ars Musica: Chorbuch für gemischte Stimmen. Band 4. gemischter Chor. Chorbuch. Doc
Ars Musica: Chorbuch für gemischte Stimmen. Band 4. gemischter Chor. Chorbuch. iBooks
Ars Musica: Chorbuch für gemischte Stimmen. Band 4. gemischter Chor. Chorbuch. rtf
Ars Musica: Chorbuch für gemischte Stimmen. Band 4. gemischter Chor. Chorbuch. Mobipocket
Ars Musica: Chorbuch für gemischte Stimmen. Band 4. gemischter Chor. Chorbuch. Kindle
0 comments:
Post a Comment